BYD überholt Tesla
- Mahmut Özsöz
- vor 5 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Der chinesische Autobauer BYD hat sich im vergangenen Jahr an die Spitze des weltweiten Elektroautomarktes gesetzt. Wie das Unternehmen aus Shenzhen mitteilte, verkaufte BYD im Jahr 2025 insgesamt 2,26 Millionen reine Elektrofahrzeuge. Die Zahlen wurden am Mittwoch an der Börse in Hongkong veröffentlicht. Damit überholte der Konzern den bisherigen Marktführer Tesla deutlich.
Die offiziellen Verkaufszahlen von Tesla für das Gesamtjahr 2025 wurden erst für Freitag erwartet. In den ersten drei Quartalen bis Ende September setzte der US-Elektroautobauer rund 1,22 Millionen Fahrzeuge ab. Darin enthalten war ein einmaliger Absatzsprung auf knapp 500.000 Einheiten in einem Quartal – ausgelöst durch das Auslaufen von US-Steuervergünstigungen für Elektrofahrzeuge.
Für das vierte Quartal rechneten Analysten mit rund 450.000 ausgelieferten Tesla-Modellen. Damit wäre der Hersteller von Elon Musk im Gesamtjahr auf etwa 1,65 Millionen Fahrzeuge gekommen. Das entspräche einem Rückgang von 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr – und einem klaren Abstand zum neuen Branchenprimus BYD.





Kommentare