Swing Kitchen ist insolvent
- Mahmut Özsöz
- 25. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit

Mit ihren veganen Burgerkreationen und Snacks begeisterte Swing Kitchen seit Jahren eine treue Fangemeinde. Doch nun ist das Erfolgskapitel vorerst zu Ende: Die Unternehmensgruppe geriet in finanzielle Schieflage. Zwar war zunächst eine Sanierung des veganen Gastro-Konglomerats angedacht, doch mangels neuer Investitionen werden die Fritteusen und Grillplatten nun endgültig kaltgestellt.
Wie Creditreform mitteilt, werden nun die ersten Filialen samt zugehöriger Gesellschaften aus dem Swing-Kitchen-Universum geschlossen. „Es bestehen keine ausreichenden liquiden Mittel, um eine positive Fortführung zu gewährleisten. Die Einbringung eines Sanierungsplanes der jeweiligen Gesellschaften ist ebenso nicht beabsichtigt“, erklärt Venka Stojnic von Creditreform.

Konkret betroffen sind:
· die Swing Kitchen 012 Uni GmbH (Filiale Universitätsring 10 bei der Uni Wien, seit 2021),
· die Swing Kitchen 006 Währinger Straße GmbH (Währinger Straße 47, Firmengründung 2022),
· die Swing Kitchen 001 Schottenfeldgasse GmbH (Schottenfeldgasse 3, Firmengründung 2022),
· sowie die Swing Kitchen 011 GmbH (Innsbruck, Herzog-Friedrich-Straße 28).
Damit ist das Schicksal von vier Standorten besiegelt. Insgesamt könnten nach der Insolvenzmeldung vom Montag sogar sieben Filialen vom Aus betroffen sein. „Es bleibt den jeweiligen Insolvenzverwaltern vorbehalten, ob einzelne ‚Swing Kitchen‘-Filialen noch fortbetrieben oder geschlossen werden“, hieß es bereits zuvor vom Rechtsvertreter des Unternehmens. Weitere betroffene Standorte befinden sich in Wien sowie einer in Graz.

Von der Insolvenz sind laut Angaben rund 130 Mitarbeiter:innen betroffen. Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf etwa 15 Millionen Euro gegenüber 213 Gläubigern.
Für drei Filialen besteht jedoch noch Hoffnung: Jene am Wiener Schwedenplatz, in der Josefstädter Straße sowie der Standort in Bern (Schweiz) werden von Franchisenehmern betrieben und sind nicht unmittelbar von der Insolvenz betroffen.





Kommentare